• 2012
    • April
      • Lesung: Martin Dreyer in Gießen
        04/16/12
        Am Freitag, den 13.4.2012, war Martin Dreyer hier in Gießen zu einer Lesung seiner Biographie. Er wird als Gründer der Jesus Freaks und Autor der Volxbibel angepriesen und ist auf Fotos extrem cool abgelichtet.
        Von den Freaks hörte ich glaube ich erstmals über den Norddeutschen Rundfunk in eine

    • Januar
      • Android-Perlen
        01/19/12
        Ein Smartphone ist inzwischen mehr Laptop als Telefon. Und so gibt es ein paar Apps, die ich im laufe der Zeit entdeckt habe, die das Android-Phone wirklich aufwerten. Hier stelle ich meine Favoriten vor. Die meisten davon sind kostenlos.


        Grundausstattung

        Neben Basis-Anwe

  • 2011
    • August
      • Gewonnen
        08/16/11
        Ich hatte mir vorgenommen, bei meinem nächsten Gewinn endlich mal über meine Prinzipien des Glücksspiels zu schreiben. Ja, wie einige in meinem Umfeld wissen, spiele ich gerne bei Gewinnspielen mit und habe inzwischen auch schon ein paar ansehnliche Sachen gewonnen. Aber entgegen dem Gerücht, mir wü

    • Mai
      • Film: The Social Network
        05/08/11
        Der Film "The Social Network" ist insgesamt ein spannender Einblick in die Gründungszeit von Facebook. Alles ist sehr spontan und von einer starken Hackerkultur durchzogen. Zuckerberg selbst ist dicht dran an dem, was die Leute wollen und sein Unternehmen sehr reaktionsschnell. Das ist bee

    • Januar
      • Freier Abend
        01/28/11
        Was an so einem freien Abend alles passieren kann. Ines ist zurück, worüber ich mich natürlich sehr freuen, aber sie ist seit acht mit den Mädels schlafen gegangen und ich bin mir selbst überlassen.

        Es fing damit an, dass ich last.fm mir etwas habe vorspielen lassen. Dabei kam ein Track,

  • 2010
    • Dezember
      • Und noch ein Türchen
        12/03/10
        Endlich gibt es wieder die Gelegenheit, aktuelle Fotos aus unserem Familienleben zu gucken. Allerdings schön Häppchenweise, wie es sich für den Dezember gehört. Dafür habe ich aber auch schon ein Highlight für Weihnachten. Viel (Vor-) Freude also schon mal mit Granzens Adventskalender 2010!

    • November
      • Vorgezogener Jahreswechsel
        11/25/10
        Dass mir das ausgerechnet heute passiert ist: ich finde in der Bahn ein gutes Plätzchen im vordersten Wagen, bekomme mit Mühe meinen Karton mit Teilchen in der Gepäckablage verkeilt (verstaut will ich lieber nicht sagen) und ziehe meinen Laptop aus der Tasche, um ein Jahresresümmee festzuhalten, als

    • August
      • Großartige über Setzen
        08/19/10
        Aus Studienzeiten weiß ich noch, wie schwierig es ist, natürliche Sprache per Computer zu übersetzen. Doch ohne automatische Dolmetscher bleiben einem Websites oder auch Kommentare unerschlossen.
        Daher finde ich grundsätzlich den Ansatz von Google toll, Kommentare in Picasa-Web oder auch Youtub

      • You are awesome!
        08/05/10
        Hier ist einer der bewegendsten Kurzfilme, die ich je gesehen habe. Ich bin völlig hin und weg. Er ist brilliant gemacht und absolut begeisternd!
        Eigentlich geht es nur um einen Typen, der Parktickets abstempelt. Nie habe ich jemanden gesehen, der das mit so viel Hingabe tut.
        Bei Youtube k

    • Juli
      • Spielplatz gesucht? Gefunden!
        07/19/10
        Das Tolle in den Zeiten des Internets ist: du denkst dir irgend etwas aus, schaust nach - und da gibt es das schon. Das kann frustrierend sein (wie z.B. bei meiner "einmaligen" Idee, die Chromachron-Uhr für Android umzusetzen), aber auch sehr erleichternd.

        So geschehen bei der I

      • Mail von Olga
        07/13/10
        Die Globalisierung hat nun wohl auch die Spam-Anbieter erwischt. In ihrem Eifer, möglichst viel an möglichst viele rauszupumen, kann auch sich schon mal ein Rechtschreibfehler einschleichen ("Ich habe Ihre Struktur erfullt" - deutsche Umlaute auf einer anderen Tastatur zu finden ist schwer

      • Good ol' breakdance
        07/13/10
        Kennst du auch noch die Straßenkünstler, die zum Schall von Ghettoblastern irre Tänze und unglaubliche Verrenkungen vorführten? Dieses Video zeigt einen Schüler, der es echt drauf hat. Mit hohem auch-können-wollen-Faktor! :-)


      • Sand der Zeit
        07/08/10
        Mit der Arbeit und kleinen Kindern kommt es mir manchmal vor, als ob die Zeit wie Sand verrinnt. Nicht, das nicht beides Spaß macht, aber die Zeit dazwischen ist sehr knapp geworden. Dazu kommen noch Kartons, die immer noch ausgepackt werden wollen oder gelegentliche Räumaktionen. Gibt es in so eine

    • Februar
      • Youtube-Fundstücke
        02/05/10
        Gestern sind wir bei Youtube rumgesurft und haben einige tolle Fundstücke eingesammelt. Die Perlen zeige ich hier. Leider sind alle auf Englisch, aber wenn dich das nicht abhält: viel Spaß!

        Warum manche Menschen nicht zur Kirche gehen:


        Weitere Empfehlungen: [more]
      • Ein Baum voller Schnullis
        02/02/10
        Nach viel Überredenskunst hat Henrike gestern ihre ganzen Schnullis in unseren Apfelbaum gehängt! Das verkündete sie mir auch stolz, als ich von der Arbeit heim kam. So weit, so gut.
        Abends gab es dann doch einige Nachfragen und Tränen, aber schlussendlich schlief sie ein - bis ca. 1:30 Uhr. &q

    • Januar
      • Lustiges Telefonat
        01/12/10
        Eben klingelte das Telefon und im Display stand "Unbekannt" - die Telefonnummer des Anrufers war unterdrückt. In diesem Fall melde ich mich inzwischen grundsätzlich mit "Hallo?"
        Die Anruferin war etwas irritiert und fragte: "Wer ist den da?" - "Na, wer ist den

  • 2009
    • Dezember
      • Akku-Ladegerät gesucht
        12/19/09
        Wer hat eine oder kennt jemanden mit einer Caonon-Spiegelreflexkamera und zugehörigem Akku-Ladegerät? Ich komme an meins gerade nicht heran und kurz vor Weihnachten geht meinem Akku jetzt die Luft aus.

        Über USB lässt er sich anscheinend nicht laden.

        Kamfu mir helfen?

      • Tradition fortgesetzt
        12/01/09


        Um die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen den Adventskalender mit frischen Bildern aus den vergangenen 6 Monaten.
        Im Moment haben Henrike und Timea noch getrennte Bereiche. Vermutlich werde ich sie zusammenlegen, da verschiedene Galerien für die beiden wenig sinnvoll ist. Dies i

    • November
      • Gut angekommen
        11/21/09
        Hier war's wieder mal eine Weile ruhig. Warum? Wenn es im echten Leben zu viel gibt, dann leidet der Blog darunter. Zu wenig ist auch schlecht, aber ein gesundes Mittelmaß würde mich auch mal wieder freuen. Heute ist mal so ein ruhiger Abend zum Zurückschauen.

        Seit dem ersten des Mo

    • Oktober
      • Stop and Think
        10/06/09
        Zwischen ersten gepackten Kisten, einer albträumenden Henrike, einem nachtaktiven Kleinstkind und einer hustenden Gattin bin ich in einer späten Surfsession doch noch auf etwas feines gestoßen - mal wieder ein Video. Allerdings von einem sehr begabten Schüler, wie es mir scheint. Bei seinen anderen

    • September
      • Aufs und Abs
        09/18/09
        Von Timea gibt es gutes und anstrengendes zu berichten. Beides stellt bisher dagewesenes in den Schatten.
        Ich fange mit dem tollen an: Timea hat sich erstmals vom Rücken auf den Bauch gedreht! Sie hält ja schon eine Weile ihren Kopf hoch und beschwert sich nicht all zu sehr, wenn sie auf dem Ba

      • Erster Tag im Kindergarten!
        09/07/09
        Oder: unser Kind wird groß!

        Heute war Henrikes großer erster Tag im Kindergarten! Ines war mit ihr zum Eingewöhnen dort und verbrachte den Großteil des Vormittags unbeachtet auf dem Sofa. Nach einem ersten Beschnuppern letzten Freitag, als uns die Erzieherin besuchen kam, hat Henrike gar

    • Juli
      • Doc Martin
        07/15/09
        Für Fans der Serie "Doc Martin", der englischen Vorlage zur ZDF-Serie "Doktor Martin", die hier in Neuharlingersiel spielt, habe ich eben bei Youtube ein hübsches Bloopers-Video gefunden:


      • Auflauf? Chase-Einlauf!
        07/04/09
        Zum Abschluss meiner einmonatlichen Babypause bot sich der disjährige J. P. Morgan Chase-Lauf mit der Afterrun-Party meines Arbeitgebers an, um wieder etwas frankfurter Luft zu schnuppern.

        Bis auf den Haken, dass ich mein Team noch vor dem Startschuss verloren hatte, war es wieder echt

      • Ultrakreativ!
        07/01/09
        Eben bin ich noch über ein super Video gestolpert:



        Echt schön gemacht!
        Drauf gekommen bin ich über eine Kollektion von Stop-Motion-Videos bei Chip online.

        BTW: jaja, die Kinder schlafen und ich sollte auch langsam mal ... Bin ja schon weg! :-)

    • Juni
      • Persönlichkeit al la Sims 3
        06/26/09
        Heute lud mich eine Kollegin ein, ihre Persönlichkeit einzuschätzen - gemäß einer Methodik der Lebenssimulation "Die Sims 3". Ganz lustig, wenn auch etwas eingeschränkt. Was mich natürlich nicht abhielt, jetzt auch mein Profil zu erstellen und euch herauszufordern, es zu erraten!

      • Die ewige Frage
        06/13/09
        Welch Frage stellen Kinder im Auto? Klar: "Wann sind wir endlich da?" (meist eher: "dahaaa"). Henrike ist nun auch endlich in diesem Alter.

        Am Freitag sind wir gegen 20 Uhr in Gießen gen Omi und Opi aufgebrochen. Nach ein paar Stillpausen ging es durch viele Baustellen

      • Gefühle wieder aufleben lassen
        06/11/09
        Wer die Sommergefühle von 2006 wieder aufleben lassen will, sollte sich das Youtube-Video "23 Tage" ansehen. Ein sehr emotionaler Zusammenschnitt der Fußball-Europameisterschaft, mit elefantenmensch als Moderator und einer Storyline von zwei Jungs aus Bremen, die mit Mofas nach Wien zum Fi

      • 11 Blickwinkel
        06/10/09
        Endlich neue Fotos! Da es ganze 11 Stück sind, bekommen sie sogar einen eigenen Eintrag hier.

        Viel Spaß mit den Bildern!

        Eigentlich hätte ich die Stunde, die Timea jetzt schläft, nutzen sollen. Aber was soll der Geiz. Ich habe ja noch bis zum 18. Zeit, mich zu erholen ...

      • Wer schreibt, der bleibt
        06/10/09
        Ganz herzlichen Dank schon mal an alle, die uns bereits zur Geburt gratuliert haben, obwohl sie noch keine Karte bekommen haben. Die Karten sind teils schon unterwegs, teils noch in der Mache, da wir eine etwas bewegte Zeit hinter uns haben. Wie sagt man so schön: rinn inne Klink, russ usse Klini

      • Nachtschicht
        06/08/09
        Was tut der einsame Jungvater nachtens? Klar doch: er rettet alte Disketten auf neue Datenträger. Was sonst? 8-)
        Leider nur Ines Sachen, aber auch spannend. Alte Studiensachen, Campus-Flyer u.ä.m.

        Mit meinen Disketten ist es schwerer: die sind noch vom Amiga und lassen sich auf d

    • Mai
      • Formulare, Formulare ...
        05/27/09
        Ich versuche gerade herauszubekommen, wer welche Papiere von mir bekommt, damit Timea ihren Teil zur Haushaltskasse beitragen kann. Wie beantragt man Kindergeld? Was muss man beim Elterngeld beachten? Meine unverbindlichen Informationen habe ich hier mal zusammengeschrieben, in der Hoffnung, dass si

      • Wermutstropfen in UV
        05/22/09
        Heute war Oma Gudrun zum Erstbesuch da. Leider war das Ereignis dadurch getrübt, dass Timea mit einem zu hohen Bili-Wert noch mal stationnär in der Kinderklinik nebenan eine Phototherapie bekommt, sprich: unter der UV-Lampe liegt. Eigentlich hat sie es in diesem Moment hinter sich, aber wir warten

      • Erste Bilder
        05/17/09
        Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Gästebucheinträge und Mails, die ihr uns geschickt habt. Da wir noch sehr platt sind, können wir leider nicht alle beantworten. Wir freuen uns aber auch riesig, gerade von alten Bekannten nach langer Pause wieder zu hören!

        Der unfreiwil

      • Herzlich willkommen, Timea!
        05/13/09
        Am 12.5.09 meinte Ines, ich solle mal aus Frankfurt aufbrechen, was ich um 15:09 Uhr tat. Um 18:17 Uhr war Timea Lisann auf der Welt!

        Unsere virtuelle Geburtsanzeige habe ich gerade hochgeladen.

        Weitere Infos und Fotos folgen, wenn wir ausgeschlafen sind ...

    • März
      • Suchtfaktor Flow
        03/01/09
        Computerspiele üben auch nach 25 Jahren noch immer einen großen Reiz auf mich aus. Besonders freue ich mich über Perlen, bei denen mit viel Liebe ans Werk gegangen wurde. Nun wurde ich auf einen Autoren aufmerksam, der gleich mehrere kleine Hingucker produziert hat.
        [more]
        Er heißt Jenova

    • Februar
      • DivX 7: muss man gelesen haben
        02/05/09
        Manchmal lohnt es sich wirklich die Lizenzbestimmungen einer Software zu lesen. Sonst wäre mir z.B. dieser Satz entgangen:
        "... DIES TRIFFT NICHT AUF NICHTKOMMERZIELLE NUTZUNG NICHT ZU."
        Darf man das jetzt kommerziell nutzen, oder doch nicht?

        Schön jedenfalls, dass Di

    • Januar
      • Frohes neues Jahr
        01/01/09


        Wir Granzens wünschen Gottes Segen im neuen Jahr 2009!

        Wie du am Foto sehen kannst, hatten wir zum Jahreswechsel viel Spaß mit Wunderkerzen, nachdem wir ein paar Querschläger gut überstanden haben.
        [more]

        Die Stunde Null begann bei uns leich chaotisch. Wenn der

  • 2008
    • Dezember
      • DVD: Kangaroo Jack
        12/16/08


        Überraschung und erfüllte Erwartung - beides passt zu diesem Film in den australischen Outskirts. Alleine der Cover ist mit seinem sonnenbebrillten Kängeru in Brooklyn-Jacke abschreckend und ließ mich einen erbarmungslosen Klamaukfilm befürchten. Meine liebste Gattin meinte aber, Gutes

      • Alle Jahre wieder ...
        12/01/08


        In der Rubrik "Bild des Tages" war es nun länger still. Zum Ausgleich gibt es diesen Monat eine neue Bilderflut. Warum wohl ausgerechnet 24 Stück?
        [more]
        Auf Nachfrage hin, gab ich mir einen Ruck, den beliebten Adventskalender noch mal zu aktivieren. Um nun für jedes

    • November
      • Murphy verliert
        11/24/08

        Foto: Wikipedia

        Am Sonntag ging so viel schief, wie lange nicht mehr. Dabei sollte es ein schöner Gottesdienst mit Musik im bewährten Team werden. Über eine maximale Fehlerquote, hilfsbereite Mitmenschen und wie dann doch noch alles gut wurde ...
        [more]
        Der Termin für den

      • Kleine Unterhalter
        11/14/08
        Kennst du noch diese alten Konsolenspiele, wie Android, R-Type oder Bubble Bobble? Bis auf Donkey Kong habe ich sie zwar nie wirklich auf einem Automaten gesehen, bin aber auf dem Amiga quasi damit groß geworden, was mich immer wieder mit verklärten Augen in der Vergangenheit schwelgen lässt.
        G

    • Oktober
      • Danke, danke, danke, danke, danke ...
        10/30/08
        ... so geht ein Lied von Freddy, dem Esel - eine Kinderhörspielreihe. Und das soll auch der Tenor morgen in Frankfurt sein: am 5. Danketag überhaupt!

        Daher mache ich hier mal den Anfang: danke an alle fleißigen Blogleser, danke besonders an die, die mir per Kommentar oder direkt Rückmeldu

      • Test: Medion akoya E1210
        10/20/08
        Nachdem ich eher zufällig am Mittwochabend noch die Aldi-Anzeige in der Gießener Zeitung studierte, wusste ich, dass ich am nächsten morgen früh würde aufstehen müssen: ALDI bot zum zweiten Mal den Medion akoya, das leichte Netbook, an, das Tests zufolge sehr gut abschnitt und zudem fast baugleich

      • Easy-peasy Christentum?
        10/13/08
        Durch einen Artikel der Zeitschrift von Ora-International aufmerksam geworden, war ich doch überrascht, warum ich bislang nichts davon gehört hatte: im indischen Orissa sind tausende von Christen auf der Flucht vor einem Mob von Hindus. Kirchen brennen ab, Waisenhäuser ebenfalls, wie die Tagesschau

      • Glaubens-Marathon
        10/09/08
        Nachdem mein Kollege beim Köln-Marathon eine unglaubliche Zeit von 3:18 Stunden gelaufen ist (Herzlichen Glückwunsch, Andre!), ist auch hier in Gießen ein Wunder passiert:
        seit dem 1. Oktober gibt es keine Freie Theologische Akademie mehr - sie ist jetzt offiziell die Freie Theologische Hochsc

      • DIY-Wochenende
        10/05/08
        Manche Dinge prägen sich ein und poppen immer wieder in meinem Kopf hoch. So erzählte Buck vor längerer Zeit von seinem Mitbewohner, der ganz stolz auf seinen DIY-Tag war, an dem er nämlich eigenhändig einige Nägel in die Wand schlug und Dinge erledigte, die schon lange liegen geblieben waren. Do It

    • September
      • Fach misch net
        09/28/08
        wie's mir geht, sangen schon die Rodgau Monotones (auch wenn die Ursache im Youtube-Clip eine andere ist). Und so schreibe ich diesen Eintrag auch mit einem lachenden und einem tränenden Auge. Denn pünkltich zum Wochenende geht es mir eher bescheiden und das linke Sehorgan fühlt sich an, wie m

      • Schmerzgrenze
        09/19/08
        Heute morgen war es wieder so weit: beim morgendlichen zum-Zug-radeln taten meine Hände weh. Es war 5°C, die Temperatur, bei der der Schmerz anfängt. Das war's wohl mit dem Sommer.
        Dafür war heute aber tolles Wetter für das zweite Treffen unserer Royal Ranger. Demnächst ist offizielle Stam

      • Sarah's back!
        09/12/08
        Vor zig Jahren lernte ich Sarah kennen - oder wie man das so nennen mag, wenn sie auf der Bühne steht und ich unten. :-) Das muss 2002 gewesen sein, in dem Jahr, in dem sie den Promikon Award Best of 2002 bekam. Irgendwie hatte es mir ihre Musik angetan, so dass ich ihr Album immer wieder hörte.
      • Kinder, Kinder!
        09/11/08
        Ein Schlüsselsatz aus meiner Familie ist dieser: "Willst du etwas gewahr werde?" Damit fängt das Spiel an, dass man raten muss, wer im Verwandten- oder Bekanntenkreis nun verlobt, verheiratet, schwanger ist, oder ein Kind bekommen hat.
        Also: willst du etwas gewahr werden? Klar! Vor ei

    • August
      • Endlich zu dritt
        08/23/08
        Wir drei sehen uns als Familie glücklicherweise oft genug. Da bei uns morgens wenig los ist, fahre ich gerne früh zur Arbeit um dann möglichst noch vor dem Abendbrot zurück zu sein und mit Henrike etwas spielen zu können. Aktuell sind die Holzpuzzles sehr angesagt. Oder eine Fädelkette. Oder Abendbr

    • Juli
      • Henrikes Zweiter
        07/23/08
        Unglaublich, jetzt ist sie schon zwei Jahre alt! Durch eine natürliche Betriebsblindheit fallen mir manche Dinge gar nicht so auf, was Freunden, die sie ein paar Wochen nicht gesehen haben, sofort merken. Was fällt mir denn so auf?
        - Kein Geschenke-Flash mehr. Noch zu Weihnachten war zu merken,

      • Thank you for no smoking
        07/01/08
        Der 1. Juli 2008: endlich gilt das Rauchverbot in Gaststätten
        bundesweit! Wenn man in manchen Bundesländern von Ausnahmen für Ein-Raum-Kneipen absieht zumindest. Und dort werde ich wohl nach wie vor nicht auftauchen. Also: Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgeruch! :-)

    • Juni
      • Urlaubsimpressionen
        06/30/08
        Ostseebad Prerow - sechs Erwachsene - drei Kinder - soziales Experiment gelungen - feiner Sandstrand - sonniges Küstenwetter - Hinfahrt über Hamburg - Grüße an und von Kampmanns - geräumige Ferienwohnung - sieht eher stylisch als kinderrobust aus - bietet aber viel Spielplatz - viele Radtouren - tan

    • Mai
      • AvP 2 - Bitte nicht!
        05/27/08
        Eigentlich mag ich die Alien-Reihe und erst recht die beiden Predator-Filme. Witzig, dass tatsächlich irgendwann dann auch die beiden Superrassen in Alien vs. Predator (AvP) antraten.

        Als ich hörte, der zweite Teil davon solle kommen, habe ich mich gefreut. Etwas überrascht war ich aber,

      • Tribute to Snake
        05/22/08
        Wer hat es noch nicht gespielt: Snake, ein Spiel aus den Ursprüngen der Computerzeit. Die Schlange, die Kekse frisst und mit jedem ein Stück länger wird. Inzwischen gibt es das auf jedem Handy.
        Um diesem Spiel ein Denkmal zu setzen, haben ein paar Engländer in Lissabon ein cooles Real-Life-Vide

      • Alles Liebe zum Muttertag
        05/11/08
        Keine Angst, meine Mutter hat ihren Gruß nicht nur hier im Blog bekommen! :-) Aber ich fand die Abdrücke, die Ines (ihres Zeichens ebenfalls Mutter) Think!-Sandalen im Sandkasten hinterließen einfach fotogen. Und so passt dieses Foto doch ideal zum Tag.

        Uns allen geht es inzwischen übrig

    • April
      • Die Maus kränkelt
        04/22/08
        Nachdem es Sonntag so schön war vom Wetter her, Henrike im Sand spielen und wir es uns auf einer sonnigen Terasse gut gehen lassen konnten, hat es sie gestern irgendwie erwischt. Sie ist derbe am Rumhusten, wodurch die vergangene Nacht entsprechend unruhig war. Für die Nase hat sich der Pari-Boy (un

      • Eckzahnerei
        04/16/08
        "Wie geht's?" kommt es lapidar von Leuten ohne Kindern oder mit einem mitleidigen Blick von Eltern mit Kindern. "Gemischt" ist meist die richtige Antwort dazu. Und gerade, wo ich den Eindruck habe, es würde besser wird es noch mal so richtig schlimm: am vergangenen Wochenend

      • Mobiles Internet mit Fonic und Opera Mini
        04/09/08
        Vor einigen Monaten schon wollte ich von meiner bisherigen teuren T-D1-Xtra-Prepaid-Card weg zu einem günstigeren Tarif. Auch wenn es z.B. bei Congstar einen sehr günstigen Tarif im D1-Netz gibt, lockte mich Fonic mit einem zusätzlichen Datentarif von 24ct/MB ins O2-Netz. Hier wurde mir auch gesagt,

      • Unheimliches Schneetreiben
        04/07/08
        Wenn ich jetzt (17:50 Uhr) aus dem Zugfenster schaue, fällt es mir schwer, mich bei dem schönen, sonnigen Wetter an das Schneechaos der vergangenen Nacht zurück zu erinnern. War es nicht auch erst das vergangene Wochenende, an dem wir beim Sonntagsspaziergang die Jacken im Auto lassen mussten? Glück

      • Henrike ist im Internet!
        04/03/08
        Henrike ist im Internet zu sehen! Klar, dem gelegentlich vorbeischauenden granzens.de-Leser mag schon aufgefallen sein, dass wir hier das eine oder andere Familienfoto haben. Aber nun ist sie auch bei unserer Fotografin zu sehen. Gleich auf der Startseite! Etwas Geduld ist allerdings mitzubringen,

    • März
      • Sam
        03/12/08
        Ohne Sam geht nichts. Zumindest nicht so richtig, wie sich gestern wieder bestätigte. In dem ganzen Zeug, was für Henrike immer hin- und herzuschleppen ist, befindet sich neben ihrem Klapp-Zelt natürlich auch Sam. Sam ist ein Stoffbär, den sie umbedingt zum Einschlafen braucht. Das zeigte sich auch

      • Gebetserhörung
        03/03/08
        Wie vielleicht auch aus dem Blog ersichtlich, waren die Abende und Nächte der letzten Wochen eher etwas anstrengend, wenn es darum ging, Henrike ins Bett zu bekommen. Gestern sollte von unserer Gemeinde der erste Männerabend statt finden, und ich hatte die Ehre, das Thema zu machen. Um 19:45 Uhr sol

    • Februar
      • Fottos!
        02/24/08
        Nachdem es mich jetzt schon länger in den Finger gejuckt hat und sich die Fotos auf der Platte stapeln, habe ich jetzt mal auf die Schnelle ein paar aktuelle Bilder eingestellt.
        Viel Spaß beim Anschauen!

      • Jag das Schnitzel
        02/23/08
        Wenn es um Preisausschreiben geht, die gewisse Kriterien erfüllen, bin ich immer gerne vorne mit dabei. Die Blog-Schnitzeljagd gehört definitiv dazu. Darauf gestoßen bin ich, wie scheinbar viele andere auch, durch den Hitflip-Newsletter.
        Worum geht's? Teilnehmen kann jeder Blogger, indem e

      • Der Winter geht
        02/21/08
        Der Winter geht klammheimlich, ohne dass es richtig geschneit hätte oder dass man sonst etwas davon merkt. Es wird einfach wärmer, verborgen unter einem fiesen Nebelwetter gestern, das sich heute schon langsam aufklarte. Und was sehe ich? Die ersten Büsche blühen schon. Und am Wochenende soll es ric

      • Aufs und abs
        02/15/08
        Jetzt verbringe ich schon den dritten Tag zu Hause hustend und keuchend und versuche mich mit Hustensaft, Emser-Pastillen und Schlaf wieder fit zu kriegen. Das wäre sicher leichter, wenn der Rest der Familie gesund mich umhegen würde (welch ein Bild!) Dem ist leider nicht so, sondern alle beide hust

      • Bahn-Fehlkommunikation auf allen Gleisen
        02/05/08
        Dienstags ist es ohnehin immer günstiger, wenn ich früher nach Hause komme. Heute kam ich gut von der Arbeit los und hatte noch ein paar Sachen, die ich unterwegs weiter bearbeiten konnte. Alles bestens eigentlich. S-Bahn kam, der Zug fuhr ab - bis Frankfurt West. Und dann ging es nicht mehr weiter.

      • Es geht aufwärts
        02/03/08
        Nach meinem letzten eher verzweifelten Eintrag , auf den es sogar ein ganz liebes und aufbauendes Feedback gab, will ich jetzt auch verkünden, dass es der letzten Woche alles besser wurde.

        Zunächst gab es ein recht übles Wochendende, an dem Henrike am Samstag Fieber bekam. Am Sonntag sin

    • Januar
      • Gespenster
        01/25/08
        Wer uns in letzter Zeit eher wortkarg und kontaktarm durch die Gegend schlurfen sah, hat sich vielleicht gewundert, warum. Ursache sind die seit ein paar Wochen andauernden unruhigen Nächte, die uns Henrike beschert. Auch jetzt nach Vollmond wacht sie immer noch regelmäßig nachts ein- oder zwei Mal

      • Die 4. Staffel
        01/10/08
        Es geht wieder los: am 31.1.08 startet in den USA die neue Staffel von LOST. Dann dürfte es ja nicht lange dauern, bis es auch hier zu sehen ist. Nach dem Trailer bin ich jedenfalls sehr erwartungsvoll:

        Spoiler-Alarm: Was war und was (vielleicht) kommt. [more]
        Am Ende der dritten Sta

      • Adventskalender freigegeben
        01/08/08
        Wer die Bilder des Adventskalenders noch mal anschauen möchte, aber seit dem Jahreswechsel durch die Meldung, es sei noch nicht so weit abgehalten wurde, kann es jetzt noch einmal versuchen. Ich habe soeben die Türen auch wieder außerhalb des Dezembers frei gegeben.

        Fröhliches Klicken als

      • Frohes Neues!
        01/02/08
        Ein frohes und gesegnetes neues Jahr wünsche ich! War es bei dir in der Silvesternacht auch so nebelig? Ich habe noch keine so nebelige Knallerei erlebt, wie dieses Mal. Wir haben bei Freunden "auf dem Acker" gefeiert, wo das nächste Haus ein paar Hundert Meter weiter liegt. Als wir um 24

  • 2007
    • Dezember
      • Frohe Weihnachten
        12/26/07
        Am väterlichen Rechner sitzend wünsche ich allerseits frohe Weihnachten (gehabt zu haben). Wir sind dieses Jahr wieder einmal auf Familientour und haben uns von einem Leckerli zum anderen gehangelt.

        Beim Vati trohnt jetzt eine Hama AC-100-Webcam auf dem Monitor. Versuch mich mal bei Skype

      • Statusbericht Sprache
        12/12/07
        Mit viel Ehrgeiz bin ich ja an mein Vaterdasein herangegangen und wunderte mich schon etwas, warum ich sonst keine Eltern kenne, die ihren Kindern Baby-Zeichensprache beibringen, wo das doch nur Vorteile bringt. Jetzt, 1 1/2 Jahre später weiß ich, dass man doch einige Geduld aufbringen muss. Immer w

      • Rohe Eier sind nichts
        12/11/07
        Heute morgen war wieder mal so ein Morgen, an dem Henrike meinte, sie müsse bereits um 6:30 Uhr mit mir zusammen aufstehen. Ich hörte sie immer noch quaken, als ich eigentlich schon aus dem Haus gehen wollte. Da ich ohnehin noch ein paar Überstunden abbummeln muss, habe ich sie mir also geschnappt u

      • 5 Jahre stark und froh ...
        12/03/07
        ... Christoph mach nur weiter so. So oder ähnlich würde wahrscheinlich im Familienanzeigenteil der Neuen Osnabrücker Zeitung gereimt, mit der ich groß wurde. Keine Angst, der Rest des Blattes es sehr ansehnlich.

        Fünf Jahre wovon? Vor einem halben Jahrzehnt fing ich bei meinem derzeitigen

      • Schöne Adventszeit!
        12/01/07
        Wir wünschen allen Besuchern hier eine schöne Adventszeit! Und um das Warten auf Weihnachten zu versüßen, habe ich weder Überstunden noch Augenränder gescheut, den Adventskalender neu aufleben zu lassen! Nein, ehrlich - ich wollte mich heute eigentlich Half-Life Episode 2 widmen, was ich die ganze W

    • November
      • Vandalen
        11/28/07
        Diebstahl, Randale, brennende Fahrzeuge - da denkt man doch eher, an Bürgerkrieg und politische Unruhen, oder? Nein, hier meine ich den gießener Fahrradständer am Bahnhof. Am Freitag kam ich nach einem langen Arbeitstag zurück und sah dort etwas brennen. Beim Näherkommen erkannte ich ein Fahrrad als

      • iGreen
        11/18/07
        Nicht ganz ohne Schadenfreude las ich in Bucks Blog von seinem Schnappschuss eines abgestürzten iPhones, das er in einem Schaufenster entdeckt hatte. Es zeigt statt einer superduper-bedienbaren Oberfläche nur ein grünes Rauschen. Das Pendant zum Windows-Blue-Screen-Of-Death sozusagen. :-))
      • Totalausfall
        11/15/07
        Ab heute will die GDL bis zum Wochenende streiken. Nah- und Fernverkehr. Na toll! Da bisher aber die Züge während des Streiks auch nicht viel unpünktlicher waren als ohne (oder umgekehrt?), nahm ich mir also vor, heute morgen auf die Infotafel der Bahn zu schauen.

        6:50 Die Abfahrtstafel s

      • Henrike schläft
        11/14/07
        Als gestern abend mein Männertreffen ausfiel, hatte ich mal wieder Gelegenheit, meinen alten Hauskreis zu besuchen - der, der immer bei uns im Haus statt findet. Nach einer schönen Session mit Lobpreisliedern, sammelten wir Gebetsanliegen. Wir haben auch wieder mal Henrike eingebracht, die bisher im

      • Hallo Omi, guck mal!
        11/09/07
        Was man nicht alles schaffen kann, wenn man mal nicht vor einem Film versumpft: Ines hat ihre Theologie-Unterlagen aufbereitet und ich? Ich habe Fotos ins Netz gestellt. Wirklich und wahrhaftig!!!

        Letztens telefonierte ich mit einem Freund und musste mich erst mal nach seinem Stand bezügl

    • Oktober
      • Herzlichen Dank!
        10/31/07
        Allen Lesern meines Blogs möchte ich heute für die regelmäßigen Besuche, Kommentare und Boobel-Klicks danken! Warum ausgerechnet heute? Der 31. Oktober ist nun schon zum vierten Mal der Danke-Tag. Matthias Graf hatte die Idee nach dem ersten erfolgreichen Geschäftsjahr seiner Firma Velotaxi Gott, de

      • Henrike zum strahlen bringen
        10/25/07
        Update vom 7.11.: Das Voting ist vorbei! Aktuell kann man sich zwischen den Babys von Juni 2006 bis Mai 2007 entscheiden. Damit ist Henrike nicht mehr dabei. Wenn ich etwas über das Ergebnis weiß, sage ich natürlich gleich bescheid.

        Nachdem ihr unsere Tochter zum hübschesten Baby im Janua

      • Die Bahn kommt, oder?
        10/12/07
        Tagebuch eines Pendlers, Freitag, den 12. Oktober

        6:05: In Vorbereitung auf den Bahn-/GDL-Streik heute klingelt der Wecker früher. Henrike hat sich nach dem Theater gestern um 23:00 Uhr bei uns dann wohl gefühlt und bis auf ein paar rotierende Arme, die ich ins Gesicht bekam, war es ruhig

      • Was für eine Nacht!
        10/03/07
        Es gibt nur wenig Sätze, die in den Ohren von jungen Eltern so lieblich klingen, wie die von vertrauenserweckenden Babysittern (meinen Eltern): "Macht euch keine Sorgen!" und "Trinkt anschließend noch ein Weinchen!" Wow! Und so entspannt war der Abend auch.

        Vor dem Kin

      • Viel Arbeit!
        10/01/07
        Auf diesem Weg noch mal einen Herzlichen Glückwunsch an meine Mutter, die heute ihr 25. Dienstjubiläum beim Klinikum Osnabrück feierte. Angefangen mit der Ausbildung hatte sie 1967 in Oldenburg, in Osnabrück wurde sie 1976 unter Vertrag genommen, zunächst aber noch unter der Leitung der Diakonie. So

    • September
      • Der jährliche Gitarrengenuss
        09/30/07
        Obwohl mein Kurzurlaub wegen Mangelbesetzung auf der Kippe stand, konnten wir nun doch in ein Verlänertes Wochenende nach Osnabrück fahren. Danke nochmal, Andreas!
        Grund für dieses Wochenende waren die alljährlichen Open Strings, ein dreitägiges Gitarrenfestival mit Ausstellung, Workshops und s

      • Es brennt!
        09/27/07
        Meine Frau guckte schon etwas skeptisch, als sie nur "Finalgon" las. Als dann dort auch noch extra stark stand, fragte sie mich, was ich denn damit vor hätte.
        Da Durchblutung den Heilungsprozess meiner entzündeten Handgelenkssehne beschleunigen soll, dachte ich mir: "viel hilft v

      • Erholt zurück vom Bodensee
        09/25/07
        Die letzten Tage war es hier im Blog ruhig, da wir zwei Wochen lang den Bodensee genossen haben. Zusammen mit einer befreundeten Familie haben wir uns ein Ferienhaus im Hinterland nördlich des Überlinger Sees, dem Nordwestzipfel des Bodensees, gemietet - und die entspannendste Zeit seit langem verbr

      • Wohlen sie werfen?
        09/03/07
        "Die Datei war abschneidet, weil Sie die begrenzte Schätzung Version von Ellié Computing Merge benutzen" - schöner könnte man es kaum formulieren. Diese Anleitungen fernöstlichen Plastiknippes hat bestimmt jeder schon mal gelesen. Aber diese an sich sehr gute Software kam gar nicht so weit

      • Der letzte IC
        09/03/07
        Bahnfahren. Als RMV-Ticket-Besitzer muss ich mir für Intercitys extra ein Wochenzuschlagsticket kaufen. Die letzten Wochen hat das gut geklappt, nur heute morgen war der Zug brechend voll. Ursache waren aber weniger die begeisterten Nichtraucher, die jetzt die rauchfreien Züge stürmen, sondern ansch

    • August
      • Neue Fotos aus August
        08/27/07
        Nach vielen Nachfragen habe ich eben 18 Fotos aus dem August live gestellt. Wie üblich sind sie unter Henrikes Bild des Tages zu finden.

        Beim Durchsehen unseres Fotoarchivs bin ich über eine Fotoserie zum Abschied von meiner Honda Transalp gestolpert. Davon musste unbedingt ich eins nachr

      • Henrikes Segnung
        08/26/07
        Nach langen Vorüberlegungen und Planungen war es heute endlich soweit: wir haben Henrike offiziell in der Gemeinde - zusammen mit Salomo - unter Gottes Segen gestellt. Das kann man sich ähnlich vorstellen, wie Kindertaufen in den Kirchen, mit größerer Feier und besonderem Gottesdienst, nur ohne sak

      • Ungewöhnliche Nacht
        08/20/07
        Vergangene Nacht bin ich zwei Mal aufgewacht. Das ist derzeit nicht ungewöhnlich und normalerweise damit verbunden, dass ich ein quakendes Baby im Nebenzimmer besuchen gehe. Henrike steht dann meist schon dort und muss erst einmal beruhigt werden.
        Aber diese Nacht war es anders: Blick auf die U

      • Frisch eingekauft?
        08/15/07
        Pflaumen und Tomaten - na und? Das dachte ich zumindest, als ich gestern in die Küche kam und die beiden Schalen sah. Auch die inzwischen verzehrten Paprika sahen aus, wie vom Aldi.
        Nun, sie waren aber nicht von dort und auch von keinem anderen Supermarkt. Schwiegervater Franz hat sie aus dem G

      • Wissenschaftlich ausgedrückt
        08/07/07
        "Bilder haben gegenüber textuellen Repräsentationen den Vorteil, dass sie präattentiv wahrgenommen werden, womit die kognitive Belastung durch den Einsatz visueller Darstellungen vermindert und der Einblick in Zusammenhänge erleichtert werden kann."

        Schöner kann man "Ein Bi

      • Freigang und Hillsong-Konzert
        08/06/07
        Es gibt Momente, in denen man merkt, wie unersetzlich Freunde sind. So geschehen am Freitag und am Sonntag. Vielen Dank euch noch einmal an dieser Stelle!

        Am Freitag wollten wir in Altenstadt übernachten und Henrike gefiel die ungewohnte Umgebung gar nicht. Also so richtig gar nicht, und

      • Heldin unserer Zeit: Super-Mom
        08/04/07
        Erinnerst du dich noch He-Man, Skeletor und die ganzen anderen Plastik-Action-Figuren aus den 80ern? Mit unterschiedlichsten Motiven gibt es sie nach wie vor noch, und nun bin ich über die ultimative Action-Figur gestolpert: sie schmeißt den Abholservice für ihre Kinder, organisiert Großveranstaltun

      • Neue Hilfsseite
        08/02/07
        Heute nur ein kurzer Hinweis auf die neue Hilfsseite, die rechts verlinkt ist. Wenn also noch etwas unklar sein sollte auf diesen Seiten, oder du wissen möchtest, wie du den Newsticker abonnieren kannst, klick' einfach drauf.

      • Bumbo: Stop-Motion-Spaß mit Baby
        08/01/07
        Neben den unmengen an Schrott auf Youtube gibt es immer wieder Perlen, die man nicht verpassen darf. Unglaublich, was manche Leute da erschaffen! In diesem Fall hat ein Vater großartiges geleistet und mit seiner Kamera ein Stop-Motion-Video mit seinem Kind und Hund gedreht. Was dabei herausgekommen

    • Juli
      • Interaktivität: Anleitung zum Antworten
        07/31/07
        Blog schreiben macht Spaß. Mir zumindest. Immer wieder sagen mir Leute, dass sie das auch gerne machen würden, aber es ihnen zu aufwändig ist. Tatsächlich schreiben nur ca. 1-2% der Internetnutzer aktiv ein eigenes Weblog. Damit gehöre ich anscheinend zu einer Minderheit. :-)

        Als freiwill

      • Geburtstags-Fotos
        07/30/07
        Henrike ist jetzt 1 Jahr alt. Meine Güte! Wenn man sich so die Bilder aus dem Fotoarchiv ansieht, ist es schon erstaunlich, wie sie sich in der Zeit verändert hat. Inzwischen merkt man auch, wie der Babyspeck schwindet und sich "richtige" Gesichtszüge herausbilden.

        Die Geburts

      • DVD: Der Teufel trägt Prada
        07/30/07
        Von Freunden bekamen wir einen kleinen Stapel DVDs geliehen, und ließen so den recht entspannten Sonntag mit Der Teufel trägt Prada ausklingen.

        Der Film beginnt mit der Jobsuche der engagierten Andy (Anne Hathaway), die eher zufällig nicht den gewünschten Reporter-Job bekommt, sondern z

      • Trubelige Nacht
        07/27/07
        Nach einer ziemlich unruhigen Nacht bin ich wieder einmal sehr froh über meinen Arbeitgeber und die flexible Gleitzeit. Der erste Termin ist heute zum Glück erst um 11 Uhr, so dass ich entspannt und zu Hause alles in Ordnung wissend, losfahren kann.

        Dank Laptop kann ich die Bahnfahrt neue

      • Onlineshopping in 3D
        07/26/07
        Als Kunde hat man die Wahl: entweder eine mehr oder weniger kompetente Beratung im Geschäft mit höheren Preisen, oder im Netz selbst informieren und dort günstiger kaufen. Da ich in den letzten Beratungsgesprächen immer öfters den Eindruck hatte, mehr über die gesuchten Produkte zu wissen, als die m

      • Nächtliches Fallen
        07/25/07
        Völlig erschossen waren wir gestern abend sehr früh im Bett. Als alle friedlich weggedämmert waren, klöterte es laut vom Flur her. Henrike wurde wach und quakte ein wenig, beruhigte sich aber schnell wieder. Was konnte das gewesen sein? Normalerweise löst sich regelmäßig einer unserer vielen Saugna

      • Gummientchen vereint Völker
        07/24/07
        Wer kennt nicht die kleinen, lustigen Gummientchen, die lustig auf dem Wasser herum wippen? Wenn man aber an der Küste steht, am Horizont einen gelben Punkt entdeckt, der langsam auf einen zu treibt und sich dann als eine solche Ente heraus stellt, dann vergisst man sie nie wieder. Wenn man nicht so

      • Virtuelles Geschenk
        07/23/07

        Meine liebe Henrike,

        hiermit übergebe ich dir dein erstes Blog. Bis du schreiben kannst, ist das vielleicht Schnee von gestern, aber du kannst dann zumindest die Einträge bis dahin nachlesen. Ich werde es so gut pflegen, wie du mir Zeit dazu lässt. ;-)

        Herzlichen Glückwun